Logo

Startseite
Termine

Der Verein
Baracke 27
Der LehrpfadPfeil
Veranstaltungen
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015

Die Lager
Bunker Valentin
Die Tanklager

Kultur
Studienarbeiten
Literatur

EhrenmitgliederPfeil

Links
Kontakt

Geschichtslehrpfad.de
Dokumentations- und Gedenkstätte
Geschichtslehrpfad Lagerstraße/U-Boot-Bunker Valentin e.V.
 
Veranstaltungen im Jahr 2009
 

22.05.2009:

Führung zum 32. Evangelischen Kirchentag in Bremen

180 Teilnehmer des 32. Evangelischen Kirchentages nahmen teil an einer Führung am und im Bunker Valentin unter dem Motto "Der U-Boot-Bunker Valentin in Bremen-Nord: ein Mahnmal für den Frieden". Tatsächlich wollten an die 400 Menschen teilnehmen, da die Bunker-Exkursion per Schiff und ab Vegesack per Bus vorgeplant war, konnten jedoch mit dem Schiff nur 110 Teilnehmer anreisen. 70 Teilnehmer fanden zusätzlich den Weg nach Farge. Rolf-Dieter von Bargen, Rainer Christochowitz und Heiko Kania konnten 180 sehr aufgeschlossenen Besuchern die Ausstellung im Bunker, das Mahnmal "Vernichtung durch Arbeit" und das U-Boot-Tauchbecken bei herrlichstem Wetter präsentierten.

Während der Anreise wurde an Bord der Dokumentationsfilm "Leben mit dem Bunker" von Christin Bamberg & Karen Dahlke gezeigt.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einer Andacht im Bunker.

Mahnmal
Am Mahnmal "Vernichtung durch Arbeit" vor dem Bunker.
 

Besucher Bunker Valentin
An der Veranstaltung nahm eine große Zahl Besucher teil.
 
Andacht im Bunker Valentin.

14.09.2009:

Zeitzeuge Herbert Johanning nach 65 Jahren wieder am Ort seiner Inhaftierung

Herbert Johanning war ab Oktober 1944 im „Arbeitserziehungslager Bremen-Farge“ inhaftiert. Seit 1951 lebt er in den USA. Vom 9. bis 16. September 2009 war Herbert Johanning zusammen mit seinem Sohn in Deutschland und nahm am Zeitzeugenprojekt der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten teil.
Während des Projektes kam er am 14. September nach Schwanewede und konnte von unserem Verein in der Baracke 27 begrüßt werden. Informationen über das Leben von Herbert Johanning sind von Heiko Kania in diesem Dokument niedergeschrieben worden:

Herbert Johanning
Während des Besuches in Schwanewede wurde von Radio Bremen für "buten un binnen" ein Porträt über Herbert Johanning produziert.
 

Herbert Johanning Baracke 27
Herbert Johanning am Ort seiner Inhaftierung. Besuch der Dauerausstellung in der Baracke 27.
 

11.10.2009:

10 Jahre Verein Geschichtslehrpfad

Am 11. Oktober 2009 konnte der Verein "Dokumentations- und Gedenkstätte Geschichtslehrpfad Lagerstraße/U-Boot-Bunker Valentin e.V." sein 10-jähriges Jubiläum feiern.
Aus diesem Anlass lud der Verein an dem Sonntag Gäste zu einer Fest-Veranstaltung in den Bunker "Valentin". Der Festakt wurde in der Halle des Bunkers durchgeführt. Im Anschluss fanden sich die Anwesenden zu Gesprächen im Verwaltungsgebäude ein.

Die Beweggründe, die zur Gründung des Vereins führten, hat Klaus Krieger in diesem Dokument beschrieben:

Bunker "Valentin"
Der Festakt zum 10-jährigen Jubiläum wurde im Bunker "Valentin" durchgeführt.
 

Caroline Linnert Herbert Wulfekuhl
Den Senat der Freien Hansestadt Bremen vertrat Bürgermeisterin Caroline Linnert.
 
Der Leiter Landeszentrale für Politsche Bildung, Herbert Wulfekuhl.
Empfang
Im Anschluss fanden sich die Gäste im Verwaltungsgebäude des Bundeswehr-Depots ein.
 

Seitenanfang