Logo

Startseite
Termine

Der Verein
Baracke 27
Der LehrpfadPfeil
VeranstaltungenPfeil

Die Lager
Bunker Valentin
Die Tanklager

Kultur
Studienarbeiten
Literatur

EhrenmitgliederPfeil

Links
Kontakt

Geschichtslehrpfad.de
Dokumentations- und Gedenkstätte
Geschichtslehrpfad Lagerstraße/U-Boot-Bunker Valentin e.V.
 
Baracke 27
 

Baracke 27
Die Baracke 27 an der Straße "An der Kaserne"

Seit Frühjahr 1999 bemühte sich der Verein „Dokumentations- und Gedenkstätte Geschichtslehrpfad Lagerstraße/U-Boot-Bunker Valentin“, die Baracke 27 zu erwerben, die ihm von der Standortverwaltung Schwanewede als zentraler Ort für die Vereinsaktivitäten angeboten wurde. Nachdem zuerst ein Pachtvertrag angestrebt worden war, konnte am 7.10.2004 der Kaufvertrag unterschrieben und die Baracke 27 erworben werden. Den Schlüssel zum Gebäude hatte die Bundeswehrverwaltung dem Verein gleich zu Beginn aller Verhandlungen überlassen, so dass die Baracke, obwohl baulicherseits nicht restauriert und nicht versorgungstechnisch angeschlossen, bald als ein zentraler Punkt im Gesamtkonzept des Vereins fungierte. Inzwischen sind die Ver- und Entsorgungsanschlüsse gelegt, die Baracke 27 durch Eigenarbeit einiger Vorstandsmitglieder ansehnlich gemacht, Küchen- und sonstige Räume eingerichtet und ein moderner Büroarbeitsraum zur Verfügung gestellt.

Geschichte:
Die Baracke 27 war Teil im Außenbereich des Marinegemeinschaftslagers II, welches 1939 zum Bau des "Kriegsmarine Öllagers Farge" in der Neuenkirchener Heide errichtet worden war. Sie stammt aus dem Winter 1944/45 und gehört zu dem Bautyp, der fast komplett aus Betonteilen gefertigt wurde: Betonpfeiler, -einschubplatten, -sparren, -dachplatten. Diese Teile sind noch vorhanden, so dass viel vom originalen Charakter erhalten blieb. Der Landkreis Osterholz hat die Baracke 27 unter Denkmalschutz gestellt. Leider ist ihr ursprünglicher Bestimmungszweck trotz Nachforschungen bis heute unbekannt. Es kann wohl als gesichert gelten, dass es sich nicht um eine Unterkunftsbaracke für Gefangene handelte.
Nach dem Krieg, als der gesamte Barackenkomplex des ehemaligen Marinegemeinschaftslegers II zum "Evangelischen Hospital Neuenkirchen" der Inneren Mission umgewandelt wurde, sollen sich in der Baracke 27 eine Schusterei und eine Sargtischlerei befunden haben.
Als die Bundeswehr 1963 die Einrichtung übernahm, wurde die Baracke 27 Handwerkerbaracke. Sie blieb es bis 1997. Dann wurde sie von der Bundeswehr aufgegeben und der Abriss vorgesehen.
Doch dazu kam es nicht. Der Verein "Geschichtslehrpfad Lagerstraße" bemühte sich um sie und wurde über etliche Umwege im Jahre 2004 Besitzer der Immobilie. Nutzen durfte der Verein die Baracke seit 1999. Schon bald erwies sie sich als wichtiges Bindeglied zwischen dem Bunker Valentin und den ehemaligen Lagerstätten. Nach Instandsetzung und behutsamer Renovierung mit viel Eigenleistung durch Vereinsmitglieder dient die Baracke 27 heute dem Verein als Zentrum und Basis für die Umsetzung seines Gedenkstättenkonzeptes.


Baracke 27 - Ort der Reflexion und Aktion
(Konzept)

Die Baracke mit ihrem Außengelände soll ein Haus sein für:

  • Veranstaltungen vielfältiger, Themen bezogener Art wie Vorträge, Lesungen, Workshops (60 bis 80 Personen)
  • Zeitzeugenbesuche, Amicales, interessierte Gruppen, Einzelpersonen, Angehörige
  • Ausgangs- und/oder Endpunkt von Exkursionen ins Lagergelände mit geführten Gruppen zur Vorbereitung und/oder Rückbesinnung
  • Arbeitsmöglichkeiten für Schüler, nationale bzw. internationale Jugendgruppen im Innen- und dem zur Baracke gehörenden großen Außenbereich (Zeltlager möglich)
  • Arbeitsmöglichkeiten für gestaltende Künstler im Innen- und Außenbereich
  • Einrichtung eines Fahrradkellers, damit das „Erfahren“ der historischen Stätten ermöglicht werden kann
  • Einrichtung eines Werkstattraumes u.a. für Geräte zur Instandhaltung der Außenbereiche (Gedenkstelen etc.)
  • die vereinseigene Ausstellung, seit April 1999 bestehend, nach neuem Erkenntnisstand mehrfach modifiziert
  • die archivarische Sammlung des Vereins

Betriebsbasis

  1. Der Verein Lagerstraße ist Eigner des Grundstücks und der Immobilie.
  2. Der Verein Lagerstraße arbeitet inhaltlich eng mit dem Verein „Heimatfreunde Neuenkirchen“ zusammen im Rahmen ständiger gegenseitiger Informationen und gemeinsamer Öffentlichkeitsarbeit.

Schild

Baracke 27

Innenansicht
Das Foyer

Innenansicht
Der Ausstellungsraum
 

Seitenanfang