Logo

Startseite
Termine

Der Verein
Baracke 27
Der LehrpfadPfeil
VeranstaltungenPfeil

Die Lager
Bunker Valentin
Die Tanklager

Kultur
Studienarbeiten
Literatur

EhrenmitgliederPfeil

Links
Kontakt

Geschichtslehrpfad.de
Dokumentations- und Gedenkstätte
Geschichtslehrpfad Lagerstraße/U-Boot-Bunker Valentin e.V.
 
Bunker Valentin
 

Bunker "Valentin"
Außenansicht des Bunkers "Valentin"

Die Bindung des „U-Boot-Bunker Valentin“ an die NS-Geschichte und damit die Präsentation derselben „vor Ort“ ist sicherlich zwingend. Seine Dimensionen verführen aber häufig Menschen dazu, die technischen „Meisterleistungen“ losgelöst von der dahinterstehenden Missachtung der Menschenwürde durch Zwangsarbeit und dem damit tausendfach verbundenen Tod zu sehen. Deshalb sollte für die Darstellung seiner Geschichte der “U-Boot-Bunker Valentin“ selber nur ein Baustein sein.

Schleusenbecken
Das Schleusenbecken der Bunkerwerft

Der "Valentin" ist als verbunkerte Werft zur Produktion von U-Booten des Typs XXI errichtet worden. Hier sollte in einer damals hochmodernen Sektionsbauweise auf Taktplätzen die Serienfertigung der U-Boote durchgeführt werden. Man hatte ein Monatssoll von 14 Exemplaren vorgesehen. Jedes Boot des Typs XXI bestand aus acht Sektionen, die an anderen Werftstandorten, inklusive der meisten Einbaugeräte, vorgefertigt wurden. Sie sollten auf dem Wasserweg im "Valentin" angeliefert und auf den Taktplätzen zusammengefügt und endausgerüstet werden. Hier in Bremen-Farge sollte also die Endmontage der U-Boote stattfinden.
Der Bunker ist in drei getrennte Funktionsbereiche unterteilt. Im Osten erstreckte sich über drei Ebenen der Werkstättenteil, hier waren Lagerräume, Werkstätten, Heizwerk und Notstromanlage sowie Direktion und Verwaltung untergebracht (-#1-). Hinter der Haupt- Eisenbahndurchfahrt schloß sich der eigentliche Montageteil an, hier waren die Taktstationen eingerichtet, lichte Deckenhöhe regulär 18 Meter. Der Fertigungsbetrieb im Bunker hätte sich auf zwei Ebenen abgespielt. Ebenerdig fand die Anlieferung von Material und die Bewegung der Bootswagen statt. Rund 8 Meter höher sollte der hauptsächliche Werftbetrieb laufen, hier wäre das Oberdeck der Boote gewesen. Auf dieser Ebene sollten Arbeitsbühnen eingehängt sein, die auch mit Elektrokarren für den Materialtransport befahrbar gewesen wären. Am westlichen Ende des "Valentin" befand sich der Versorgungsteil, die Schleusenpumpen und Sauerstoffanlagen waren hier eingebaut (-#2-).

Innenansicht

Der Produktionsablauf:
Vor dem Produktionsbeginn sollten die Segmente zunächst durch die Schleuseneinfahrt in den Bunker gebracht werden. Dort befand sich ein 200 t tragender Deckenkran, der die bis zu 165 t schweren Sektionen auf einen Bootswagen gehoben hätte (-#3-). Diese Wagen liefen auf vier Schienen und dienten zur Bewegung der Segmente durch die Stationen.
Falls die Sektion nicht sofort in die Fertigung eingebunden worden wäre, hätte sie in der Südhalle oder außerhalb des Bunkers gelagert werden können. Entlang der Außenwand der Südhalle war Platz für 2x8 Sektionen, also für zwei komplette Boote (-#4-). Außerhalb des "Valentin" hätte man weitere Teile abgestellt, wo sie zwar getarnt aber ansonsten ungeschützt gestanden hätten. Um dem Mangel an Lagerraum zu entgegnen ist für spätere Zeiten eine Sektionslagerhalle an der Südwand des Bunkers geplant gewesen, sie sollte auch über einen verbunkerten Hafen zur Anlieferung verfügen (-#5-).
Vor Beginn der eigentlichen Taktfertigung lag die Station zum Einbau des Dieselmotors, welcher in die dritte Sektion eingesetzt wurde (-#6-). Ebenfalls vor Taktplatz 1 wäre der Kielballast aus flüssig eingebrachtem Schwerbeton in die einzelnen Segmente verfüllt worden (-#7-).
Nun konnte die Taktfertigung beginnen:

Taktplätze 1-3: Beginn war die Kiellegung und das Ausrichten der Sektionen mit den anschließenden Schweißarbeiten der Druckkörperstoßnähte und der Außenhautnähte zum Zusammenfügen der Boote.
Taktplätze 4-8: Hier folgten weitere Restarbeiten an der Außenhaut und die Schweißarbeiten im Bootsinneren mit der Schließung von Leitungsstößen. Die noch nicht vorinstallierten Maschinen wurden hier eingebaut, der Turm aufgesetzt und die Dichtigkeit der Tanks erprobt.
Taktplatz 9: Auf den Plätzen 9 und 10 konnte der Einbau des Sehrohres und der Schnorchel durchgeführt werden, hier war die Decke dafür erhöht.
Taktplatz 10: Hier war der Einbauplatz der schweren Akkumulatoren, die mit speziellen Kränen eingebracht worden wären. Die Akkus hätte man auf Schienenloren direkt aus den Lagerräumen des Werkstättenteils herangefahren.
Taktplatz 11: Für restliche Arbeiten an Sehrohr und Schnorchel sowie der Antennenanlage verfügt dieser Platz wieder über eine Deckenerhöhung. Auch das Aufladen der Akkus sollte auf diesem Platz stattfinden.
Taktplatz 12: Auf dem letzten trockenen Taktplatz wäre schließlich die abschließende Bootsausrüstung mit dem Klarmachen zum Stapellauf gefolgt.
Taktplatz 13: Nach dem Aufstauen der Schleuse um bis zu 14 Meter Höhe und anschließender Querverholung des Bootes in das Tauchbecken konnte in dann fast 22 Meter Tiefe eine Tauchprobe durchgeführt werden. Nach der Übernahme von Treibstoff hätte man eine Standprobe der Maschinen durchgeführt. Schließlich konnte das des fertige Boote auslaufen.

Zwischen den Takten 3/4, 6/7 und 9/10 mußte eine Querverschiebung der Bootswagen auf einer aus neun Teilen bestehenden Bühne durchgeführt werden. Eine Besonderheit, die sich auch von außen gut erkennen läßt, sind die Taktplätze 9, 10 und 11. Hier sollten Einbau von Sehrohr, Schnorchel und Antennenanlage stattfinden, dafür mußten über den Plätzen Sehrohrhauben in die Decke gebaut werden. Die rund 7 m höheren Hauben sind über der Nordwand des Bunkers deutlich zu sehen.

Drehscheibe

Für den Werftbetrieb im "Valentin" waren insgesamt 4.500 Arbeitskräfte eingeplant, die mit Sicherheit zu großen Teilen aus Zwangsarbeitern, Kriegsgefangenen und KZ-Häftlingen bestanden hätte. Geplant war ein Betrieb mit 2 Schichten zu je 10 Stunden pro Tag an 6 Tagen in der Woche. Zwischen den Schichten sollte das Verholen auf den jeweils nächsten Taktplatz stattfinden. Das Zuwasserbringen von Platz 12 auf 13 hätte rund 2 Stunden gedauert, danach konnten schrittweise die Boote von den Stationen auf den jeweils nächsten Taktplatz verschoben werden.

Rot: siehe Erläuterungen im Text oben; Violett: die Taktplätze 1-13; gestrichelt: der geplante Anbau für Sektionsanlieferung und -lagerung


Schema

Größenvergleich Typ XXI: U-Boot Typ XXI

 

Um die Abläufe im Bunker zu simulieren, kann das U-Boot mit der Maus beliebig verschoben werden.
Die Ausrichtung ist korrekt, das Boot wäre rückwärts aus der Schleuse ausgelaufen.

Bunker "Valentin"

 

Seitenanfang